Angelbachtal. (abc) Mit der diesjährigen „Gartenlust“ ist Ende vergangener Woche die Tradition der Gartenmessen im Schlosspark Eichtersheim eindrucksvoll fortgesetzt worden. Seit 2014 von der LIMONE Veranstaltungs GmbH (Simbach) ausgerichtet, dankte Bürgermeister Frank Werner am Freitag zu Beginn der aktuellen Auflage deren Geschäftsführer Kurt Ostermeier dafür, einer der wichtigsten Veranstaltungen im Jahreskalender der Heckergemeinde neues Leben eingehaucht zu haben. Der LIMONE-Geschäftsführer legte sogleich nach, dass der hiesigen „Gartenlust“ auch aus seiner Sicht eine Schlüsselrolle zukomme. Schließlich sei sie die erste Gartenmesse des Jahres im weiteren Umkreis, wobei für ihn die Saison schon gut begonnen habe. „Am vorletzten Wochenende haben wir unsere erste Freiluft-Veranstaltung in Bad Säckingen (Schloss Schönau) abgehalten, viele Besucher begrüßen können und hoffen darauf auch hier“, gab sich der Veranstalter durchweg positiv. Hatte dessen Vorgänger zuletzt nur einen relativ kleinen Teil des barocken Parks rund um das als Rathaus genutzte Wasserschloss mit Ausstellern füllen können, war heuer mehr als dessen Hälfte von themenspezifischen Händlern bevölkert. „Vor allem die Qualität unserer Aussteller ist uns sehr wichtig“, versuchte sich der LIMONE-Geschäftsführer gegenüber der RNZ von eher auf schiere Masse ausgelegten Mitbewerbern abzugrenzen. Obwohl dies schon bei der Premiere im Vorjahr erkennbar gewesen war, wurde es diesmal ganz besonders deutlich. Anbieter von Pflanzen verschiedenster Art hatten deutlich die Oberhand und legten den Fokus klar erkennbar auf die klassische Gartenarbeit. So habe das, führte der LIMONE-Geschäftsführer weiter aus, mit den Gartenmessen schließlich auch angefangen.
„Zurück zu den Wurzeln“ hieß es damit nur allzu passend, was auch das Publikum schon am Freitag mit erfreulich hohen Besucherzahlen honorierte. Insgesamt 81 Aussteller bevölkerten einen Großteil des weitläufigen Parkgeländes, wobei sich deren Gesamtzahl auf die Warengruppen Baumschulen, Gärtnereien, Pflanzenraritäten und Floristik (16 Anbieter), Garteneinrichtung zum Wohnen, Wärmen usw. (zehn Anbieter), Garten- und Landschaftsbau, -bedarf und -technik (fünf Anbieter), Gartendekorationen (neun Anbieter), Töpfereien (ein Anbieter), (Kunst)Handwerk (fünf Anbieter), Wohnaccessoires (fünf Anbieter), Textiles zum Wohnen und Anziehen (zehn Anbieter), Schmuckdesign und Kosmetik aus der Natur (zwei Anbieter), Kulinarisches (zwölf Anbieter), Interessantes und Schönes (drei Anbieter) sowie das Rahmenprogramm (drei Anbieter) verteilte. Alles in allem gefiel das Konzept rundum, wobei sich einzig Petrus zeitweise etwas mürrisch zeigte. Größtenteils hielt er allerdings die Regenschleusen geschlossen, weshalb „Wasserspiele“ bei der „Gartenlust“ größtenteils Mangelware blieben. Auf die Neuauflage im kommenden Jahr darf man schon jetzt gespannt sein. Weitere Informationen zum Veranstalter sind auf der Internetseite www.gartenlust.eu zu finden.
Quelle: Alexander Becker